Ein produzierendes Unternehmen mit weltweit rund 3.000 Beschäftigten plant ein Buch zum 75-jährigen Bestehen. Unsere Recherche im Vorfeld ergibt: Die Webseite gibt kaum Hinweise zur Historie. 75 Jahre und keine Spur zur Herkunft und Entwicklung? Beim Betreten der Zentrale verstärkt sich dieser Eindruck: kein Anschauungsmaterial wie Porträts besonderer Persönlichkeiten, die prägend waren, keine Highlights an Produktentwicklungen über die verschiedenen Zeiten..
Change-Prozesse auf allen Ebenen
Die Organisation ist im Übergang zu einer neuen Ära. Die Gründergeneration legte kaum Wert auf eine strategische Kommunikation und Symbole der Unternehmenskultur, die nachfolgende Generation sucht noch nach zeitgemäßen Ausdrucksformen für die Unternehmenskultur. Ein Change-Prozess, der mit einem Generationswechsel einhergeht, dazu noch die Corona Pandemie, bindet die volle Aufmerksamkeit auf das operative Tagesgeschäft.
In Interviews tritt bei den jüngeren Beschäftigten wird ein Bedürfnis erkennbar, mehr über die Unternehmensidentität zu erfahren, um etablierte Vorgehens- und Verhaltensweisen zu verstehen. Bei langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht der Wunsch, von ihren Erfahrungen zu berichten und die neuen Wege nachvollziehen zu können.
Unternehmenskultur mit Zielen und Strategie verbinden
Das Jubiläum bietet die Chance, die Herkunft und die damit verbundene Unternehmenskultur zu erfassen und für die neue Zeit mit ihren Zielen und der Strategie anschlussfähig zu machen. Unser Ziel: In Verbindung mit dem Buchprojekt das, was dieses Unternehmen auszeichnet, seine besondere Identität, auch sichtbar zu machen. Das auf Langfristigkeit angelegte Konzept reicht vom Aufbau eines Archivs über eine Ausstellung zur Historie anlässlich des Jubiläums, die anschließend mit zur Gestaltung der Eingangshalle beiträgt, bis hin zu Maßnahmen, die Kulturen der internationalen Tochterunternehmen in der Zentrale präsent und erlebbar machen. Eine Lesung aus dem fertigen Buch gehört zu den Höhepunkten im Jubiläumsjahr.